Spur A benachteiligt ?
Verfasst: Sa 5. Nov 2005, 15:05
Ursprünglich gepostet von: chriservotian
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Kollegen,
nachdem ich mir mittlerweile eine ordentliche Reihe Autos auf meiner 160 aufgebaut habe, stelle ich immer wieder fest, dass die Autos mit Innenschleifern (Spur A) weniger rund laufen als jene mit Außenschleifern.
Meine Fragen:
- Kennt Ihr das Problem auch ?
- Liegt es evtl. am Gewicht der Autos, einige Trucks fahren gleichmäßiger ?
- Liegt es evtl. am System selbst da die Schleifer weniger Kontakt mit den inneren Leiterbahnen haben als die der Außenschleifer ?
- Hat es mit der Bahn zu tun, Fabrikationsfehler wg. feinster Unterschiede ?
- Bahnspannung ?
Bin für alle Tipps und Erfahrungen wie immer dankbar, denn ich stehe gerade wie der Ochs vor´m Berg. Habe bereits die Hinterachsen mehrmals justiert, die Karosserien schleifen bestimmt nicht, die Schleifer sind neu, die Bahn gereinigt, geschliffen und gesaugt, das Übliche halt.
Besonderst problematisch scheinen mir hier die 45* Kurven zu sein. Bei vielen meiner Kurve 1 45*-Bahnstücken bleiben die Autos einfach stehen, trotz vollem Kontakt zu den Leiterbahnen, plötzlich kein Saft mehr. Bei einigen Kurve 2 45* das gleiche Problem. Kann es daran liegen.
Viele Fragen, ich weiß, aber ich hoffe dass ich dieses Thema mit Eurer Hilfe noch besser gelöst bekomme.
Grüße aus dem Süden
Chris
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Hallo Kollegen,
nachdem ich mir mittlerweile eine ordentliche Reihe Autos auf meiner 160 aufgebaut habe, stelle ich immer wieder fest, dass die Autos mit Innenschleifern (Spur A) weniger rund laufen als jene mit Außenschleifern.
Meine Fragen:
- Kennt Ihr das Problem auch ?
- Liegt es evtl. am Gewicht der Autos, einige Trucks fahren gleichmäßiger ?
- Liegt es evtl. am System selbst da die Schleifer weniger Kontakt mit den inneren Leiterbahnen haben als die der Außenschleifer ?
- Hat es mit der Bahn zu tun, Fabrikationsfehler wg. feinster Unterschiede ?
- Bahnspannung ?
Bin für alle Tipps und Erfahrungen wie immer dankbar, denn ich stehe gerade wie der Ochs vor´m Berg. Habe bereits die Hinterachsen mehrmals justiert, die Karosserien schleifen bestimmt nicht, die Schleifer sind neu, die Bahn gereinigt, geschliffen und gesaugt, das Übliche halt.
Besonderst problematisch scheinen mir hier die 45* Kurven zu sein. Bei vielen meiner Kurve 1 45*-Bahnstücken bleiben die Autos einfach stehen, trotz vollem Kontakt zu den Leiterbahnen, plötzlich kein Saft mehr. Bei einigen Kurve 2 45* das gleiche Problem. Kann es daran liegen.
Viele Fragen, ich weiß, aber ich hoffe dass ich dieses Thema mit Eurer Hilfe noch besser gelöst bekomme.
Grüße aus dem Süden
Chris