V3 magnetlenkung
V3 magnetlenkung
Ursprünglich gepostet von: S.L.K.
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hi, mir ist gestern folgende idee gekommen, müsste ja so
ähnlich funktionieren wie eine elektromagnetische weiche
be einer modelleisenbahn.
ist es theoretisch möglich die
lenkung bei einem v3 auto nicht
mehr übers reibrad zu machen sondern
an der einen seite einen kleien
elektromageneten reizubaun und an dieses
schwarze lenkteil ein geeignetes gegenstück,
und dann zieht der elektromagenet
durch umpolung dieses lenkteil zu sich hin oder
stösst es weg.
gruss
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hi, mir ist gestern folgende idee gekommen, müsste ja so
ähnlich funktionieren wie eine elektromagnetische weiche
be einer modelleisenbahn.
ist es theoretisch möglich die
lenkung bei einem v3 auto nicht
mehr übers reibrad zu machen sondern
an der einen seite einen kleien
elektromageneten reizubaun und an dieses
schwarze lenkteil ein geeignetes gegenstück,
und dann zieht der elektromagenet
durch umpolung dieses lenkteil zu sich hin oder
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gruss
Re:V3 magnetlenkung
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» hi, mir ist gestern folgende idee gekommen, müsste ja so
» ähnlich funktionieren wie eine elektromagnetische weiche
» be einer modelleisenbahn.
»
» ist es theoretisch möglich die
» lenkung bei einem v3 auto nicht
» mehr übers reibrad zu machen sondern
» an der einen seite einen kleien
» elektromageneten reizubaun und an dieses
» schwarze lenkteil ein geeignetes gegenstück,
» und dann zieht der elektromagenet
» durch umpolung dieses lenkteil zu sich hin oder
» stösst es weg.
»
» gruss
wenn ich mich nicht irre, hatten wir die Überlegung vor gar nicht allzulanger Zeit schon mal diskutiert ...
Das Problem ist immer der Moment des Spurwechsels in dem der angedachte Magnet kurzfristig keinen Strom und somit keinen Impuls bekommt ... somit geht die lenkung in die Ruhestellung (keine anziehung) zurück und die begonnene Lenkung von "keine Anziehung" zu "Anziehung" wird mitten im Lenkvorgang wieder zurückgesetzt ....
wenn du dieses Problm "überbrücken" könntest wäre da eventuel was möglich
Gruß
Martin
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» hi, mir ist gestern folgende idee gekommen, müsste ja so
» ähnlich funktionieren wie eine elektromagnetische weiche
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» lenkung bei einem v3 auto nicht
» mehr übers reibrad zu machen sondern
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» elektromageneten reizubaun und an dieses
» schwarze lenkteil ein geeignetes gegenstück,
» und dann zieht der elektromagenet
» durch umpolung dieses lenkteil zu sich hin oder
» stösst es weg.
»
» gruss
wenn ich mich nicht irre, hatten wir die Überlegung vor gar nicht allzulanger Zeit schon mal diskutiert ...
Das Problem ist immer der Moment des Spurwechsels in dem der angedachte Magnet kurzfristig keinen Strom und somit keinen Impuls bekommt ... somit geht die lenkung in die Ruhestellung (keine anziehung) zurück und die begonnene Lenkung von "keine Anziehung" zu "Anziehung" wird mitten im Lenkvorgang wieder zurückgesetzt ....
wenn du dieses Problm "überbrücken" könntest wäre da eventuel was möglich
Gruß
Martin
- oerk
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Re:lenkung
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» Hi,
»
» ist so ein Problem nicht mit einem GoldCap auch zu lösen?
»
» Grüße
»
» Ralf
Hallo Ralf,
normalerweise sollte ein regulärer Elko dafür reichen, aber bei dem hast du das gleiche Problem wie beim Goldcap: Er muss richtig gepolt werden. Da für die Lenkung aber zwei unterschiedliche Stromflussrichtungen notwendig sind, ist das nicht möglich.
Gruß,
oerk
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» Hi,
»
» ist so ein Problem nicht mit einem GoldCap auch zu lösen?
»
» Grüße
»
» Ralf
Hallo Ralf,
normalerweise sollte ein regulärer Elko dafür reichen, aber bei dem hast du das gleiche Problem wie beim Goldcap: Er muss richtig gepolt werden. Da für die Lenkung aber zwei unterschiedliche Stromflussrichtungen notwendig sind, ist das nicht möglich.
Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re:lenkung
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Ursprünglich gepostet von: ralf p
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hi,
als Nichtelektroniker hatte ich schon ein schlechtes Gewissen bei diesem Beitrag - aber bei den LED-schaltungen funktioniert das doch auch?!
Grüße
Ralf
Ursprünglich gepostet von: ralf p
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hi,
als Nichtelektroniker hatte ich schon ein schlechtes Gewissen bei diesem Beitrag - aber bei den LED-schaltungen funktioniert das doch auch?!
Grüße
Ralf
- oerk
- Administrator
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Re:lenkung
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» hi,
»
» als Nichtelektroniker hatte ich schon ein schlechtes Gewissen bei diesem
» Beitrag - aber bei den LED-schaltungen funktioniert das doch auch?!
»
»
» Grüße
»
» Ralf
Bin auch Halb-Laie was das Problem betrifft...
Die LED-Schaltungen benötigen zwingend einen Gleichrichter vor der eigentlichen Schaltung. Diesen kann man für die Lenkung nicht verwenden, weil hier zwingend zwei unterschiedliche Stromrichtungen benötigt werden.
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» hi,
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» als Nichtelektroniker hatte ich schon ein schlechtes Gewissen bei diesem
» Beitrag - aber bei den LED-schaltungen funktioniert das doch auch?!
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» Grüße
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» Ralf
Bin auch Halb-Laie was das Problem betrifft...
Die LED-Schaltungen benötigen zwingend einen Gleichrichter vor der eigentlichen Schaltung. Diesen kann man für die Lenkung nicht verwenden, weil hier zwingend zwei unterschiedliche Stromrichtungen benötigt werden.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: lenkung
Bezieht sich auf Post : 13867
Ursprünglich gepostet von: S.L.K.
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hab ich nicht gewuss das es so eine diskussion schon einaml gab.
köönte mir vielleicht jemand sagen was bisher gemacht/probiert wurde und was für teile man braucht, dann kann ich auch ein bisschen rumbasteln.
Ursprünglich gepostet von: S.L.K.
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hab ich nicht gewuss das es so eine diskussion schon einaml gab.
köönte mir vielleicht jemand sagen was bisher gemacht/probiert wurde und was für teile man braucht, dann kann ich auch ein bisschen rumbasteln.
Re: magn. Lenkung
Bezieht sich auf Post : 13869
Ursprünglich gepostet von: c160servo
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» » Hi,
» »
» » ist so ein Problem nicht mit einem GoldCap auch zu lösen?
» »
» » Grüße
» »
» » Ralf
»
» Hallo Ralf,
»
» normalerweise sollte ein regulärer Elko dafür reichen, aber bei dem hast
» du das gleiche Problem wie beim Goldcap: Er muss richtig gepolt werden. Da
» für die Lenkung aber zwei unterschiedliche Stromflussrichtungen notwendig
» sind, ist das nicht möglich.
»
» Gruß,
» oerk
Hallo Oerk,
das müsste trotzdem gehen, für jede Richtung einen Elko/Gold-cap, um die Polung hinzukriegen dann entsprechende Dioden......
Ob das dann aber noch unter die Karosse passt????
Grüsse
Enno
Ursprünglich gepostet von: c160servo
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» » Hi,
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» » ist so ein Problem nicht mit einem GoldCap auch zu lösen?
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» » Grüße
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» » Ralf
»
» Hallo Ralf,
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» normalerweise sollte ein regulärer Elko dafür reichen, aber bei dem hast
» du das gleiche Problem wie beim Goldcap: Er muss richtig gepolt werden. Da
» für die Lenkung aber zwei unterschiedliche Stromflussrichtungen notwendig
» sind, ist das nicht möglich.
»
» Gruß,
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Hallo Oerk,
das müsste trotzdem gehen, für jede Richtung einen Elko/Gold-cap, um die Polung hinzukriegen dann entsprechende Dioden......
Ob das dann aber noch unter die Karosse passt????
Grüsse
Enno
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5616
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Re: magn. Lenkung
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» » » ist so ein Problem nicht mit einem GoldCap auch zu lösen?
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» Da
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» notwendig
» » sind, ist das nicht möglich.
» »
» » Gruß,
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» Hallo Oerk,
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» das müsste trotzdem gehen, für jede Richtung einen Elko/Gold-cap, um die
» Polung hinzukriegen dann entsprechende Dioden......
» Ob das dann aber noch unter die Karosse passt????
»
» Grüsse
»
» Enno
Hallo Enno,
lange nix mehr gehört!
Theoretisch könntest du recht haben, ich weiß aber zu wenig von Elektronik, um das definitiv sagen zu können.
Bin aber eh der Meinung, dass es keinen Sinn macht. Viel zu aufwändig.
Gruß,
oerk
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» » » Hi,
» » »
» » » ist so ein Problem nicht mit einem GoldCap auch zu lösen?
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» » Hallo Ralf,
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» hast
» » du das gleiche Problem wie beim Goldcap: Er muss richtig gepolt werden.
» Da
» » für die Lenkung aber zwei unterschiedliche Stromflussrichtungen
» notwendig
» » sind, ist das nicht möglich.
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» » Gruß,
» » oerk
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» Hallo Oerk,
»
» das müsste trotzdem gehen, für jede Richtung einen Elko/Gold-cap, um die
» Polung hinzukriegen dann entsprechende Dioden......
» Ob das dann aber noch unter die Karosse passt????
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» Grüsse
»
» Enno
Hallo Enno,
lange nix mehr gehört!
Theoretisch könntest du recht haben, ich weiß aber zu wenig von Elektronik, um das definitiv sagen zu können.
Bin aber eh der Meinung, dass es keinen Sinn macht. Viel zu aufwändig.
Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Versuchsaufbau
Bezieht sich auf Post : 13872
Ursprünglich gepostet von: Heino
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» hab ich nicht gewuss das es so eine diskussion schon einaml gab.
» köönte mir vielleicht jemand sagen was bisher gemacht/probiert wurde und
» was für teile man braucht, dann kann ich auch ein bisschen rumbasteln.
Hallo S.L.K.
benutze die Suchfunktion
Ich hatte damals eine Fahrzeug entsprechend umgebaut. Es hat auch funktioniert, aber 1. sah das ganze etwas unförmig aus und lies sich absolut nicht unter die Karosserie bringen und 2. waren die Schaltwege die zurückgelegt werden mussten um die Lenkung zu betätigen sehr lang. Daraus folgte das die spulen entsprechend grösser gewählt werden mussten, Wärme entsteht und der Strom zu schalten muss auch immer vom Fahrstrom entnommer werden so dass die Fahrzeuge Spürbar reagieren.
Aus diesen Ideen ist dann das digital hervorgegangen, welches offensichtlich funktioniert.
Grüsse Heino
Ursprünglich gepostet von: Heino
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» hab ich nicht gewuss das es so eine diskussion schon einaml gab.
» köönte mir vielleicht jemand sagen was bisher gemacht/probiert wurde und
» was für teile man braucht, dann kann ich auch ein bisschen rumbasteln.
Hallo S.L.K.
benutze die Suchfunktion
Ich hatte damals eine Fahrzeug entsprechend umgebaut. Es hat auch funktioniert, aber 1. sah das ganze etwas unförmig aus und lies sich absolut nicht unter die Karosserie bringen und 2. waren die Schaltwege die zurückgelegt werden mussten um die Lenkung zu betätigen sehr lang. Daraus folgte das die spulen entsprechend grösser gewählt werden mussten, Wärme entsteht und der Strom zu schalten muss auch immer vom Fahrstrom entnommer werden so dass die Fahrzeuge Spürbar reagieren.
Aus diesen Ideen ist dann das digital hervorgegangen, welches offensichtlich funktioniert.
Grüsse Heino